Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fortbildungen

Sie wollen die Kunsttherapie praktisch kennenlernen und vertiefen? Sie suchen nach Inspiration und neuen Impulsen für ihre therapeutische und beraterische Arbeit?

Ramona (355)_ölkreide Portrait

Meine Fortbildungsangebote richten sich an therapeutische, beratende, pädagogische und kreative Berufsgruppen, die verschiedene Ansätze der Kunsttherapie, kreativen Therapie kennenlernen oder kreative Methoden in Ihre Arbeit integrieren möchten. Zudem arbeite ich mit Hochschulen, Kliniken und sozialen Einrichtungen zusammen und konzipiere auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Seminare.

 

Durch meine Fortbildungen möchte ich dazu beitragen die kreativen Kompetenzen in verschiedenen sozialen Berufsfeldern zu erweitern, neue Anregungen für das eigene Arbeitsfeld zu geben und das Potential wie die Freude der Arbeit mit kreativen Medien und Methoden zu fördern.

 

Die Inhalte der Fortbildungen basieren auf einer ressourcen- und lösungsorientierten Haltung, der ein systemisches und tiefenpsychologisches Grundverständnis zugrunde liegt. Zudem fließen Ansätze der Gestalttherapie, der systemischen Therapie, körpertherapeutische und traumatherapeutische Verfahren wie Elemente aus Yoga, Meditation und Achtsamkeit ein. Weiterhin teile ich mein kunsttherapeutisches Erfahrungswissen aus jahrelanger klinischer und ambulanter Tätigkeit.

Meine Fortbildungen finden im Atelier Blauer Sand in Leipzig Anger-Crottendorf, in Ihren Räumlichkeiten oder an naturnahen Orten in und um Leipzig statt. Alle Seminarorte regen die Kreativität an und laden zum sinnlichen Lernen ein.

„Kunst ist die Schnittstelle, an der sich Vergangenheit und Zukunft begegnen und neue Wege entdecken. Diese Kreativität bricht das Leben auf, lässt neue Kräfte wachsen und führt dich zu dir selbst. Beim Malen entdecke ich unbekannte Räume in meiner Seele. Die Farben bringen Licht und Heilung. Hier findet alles seinen Ausdruck: Das Schwere und Dunkle, das Leichte und Helle, die Stille und der Lärm” MARION T. DOURET