Entlassung und dann... ?

Ein kunst- und musiktherapeutisches Angebot zur Stärkung und Stabilisierung im Alltag

„Es tut mir gut, das ich alles was mich gerade bewegt gemalt habe. Das innere Chaos kann ich nun in Ruhe betrachten und das Bild auf mich wirken lassen. Und dann kann ich entscheiden was ich verändern möchte, damit ich mich von diesen Gefühlen nicht mehr so bedroht fühle.“ HANNAH

Instrumente Musiktherapie

Dieses kunst- und musiktherapeutische Angebot soll stützend sein für Menschen nach einer langen stationären Psychotherapie. Ziel ist es im Alltag, in einem geschützten Rahmen, mit Hilfe von kreativen Methoden weiterhin stärkende und stabilisierende Erfahrungen zu machen. Die Teilnehmenden malen, gestalten und improvisieren auf Instrumenten, wie mit Tönen und Klängen.

 

Oft wird dieses Angebot auch neben einer ambulanten Psychotherapie genutzt um durch kreativtherapeutische Methoden die eigene seelische Widerstandskraft zu stärken. Musikalische wie künstlerische Vorbildung ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Ich begleite Sie dabei mit meiner musiktherapeutischen Kollegin Swaantje Paetzolt vom SUM Leipzig.

 

Darum wird es gehen:

  • Halt und Unterstützung durch eine geschlossene Gruppe
  • Stärkung und Ausbau von Selbstfürsorge
  • Stärkung des Selbstvertrauens und Begleitung im Umgang mit Konflikten
  • Bewusstwerdung und Verankerung von Ressourcen zur Stärkung der psychischen Widerstandskraft (Resilienz)
  • Freude und Zuversicht zum Bestandteil des Lebensalltags machen
  • Kreativer Austausch, Kontakt und Begegnung
  • Förderung von Kreativität und Improvisationstalent

Ort:

SUM - Praxis für Systemische Beratung & Musiktherapie Leipzig, Marbachstraße 4, 04155 Leipzig/Gohlis

Anfahrt: Tram 4 Richtung Gohlis - Haltestelle: Stallbaumstraße

Häufigkeit:

Dauer:

6 Termine gemeinsam Kunst- und Musiktherapie

1 Termin / 120 Minuten / Freitags, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr + 15 Minuten aufräumen

Kosten:

6 Termine / 250 Euro inkl. Material (monatliche Ratenzahlung möglich)

Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich gerne bei mir für ein kostenfreies Vorgespräch.

Termine:

Anmeldung:

Aktuelle Termine finden sie unter >> Aktuelles

Hier geht es zum >> Anmeldeformular